Ortsvereine und kirchliche Einrichtungen

Auch Derschlag zeichnet sich durch seine zahlreichen Ortsvereine und kirchlichen Einrichtungen aus. Denn was wäre ein Ort ohne Vereine?

Möchten auch Sie sich engagieren und in Ihrer Freizeit etwas sinnvolles tun? Dann schauen Sie doch einfach mal auf den Seiten unserer befreundeten Vereine vorbei. Dort bekommen Sie alle weiteren Informationen.

Freiwillige Feuerwehr Derschlag

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ist unsere Feuerwehr für uns da! Auf sie ist Verlass, und zwar immer dann, wenn es irgendwo brennt, auch im übertragenen Sinne. Und dass sie auch feiern können, beweisen sie alljährlich bei einem stimmungsvollen Feuerwehrfest.

Alle Informationen finden Sie hier:

Ortsgruppe Derschlag

Auch unsere Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unterstützt nicht nur den Heimatverein, wo sie nur kann. Ob Zeltaufbau bei unseren Veranstaltungen, Beköstigung der Rettungskräfte bei Großeinsätzen oder als Erste-Hilfe Team. Mit viel Freude sind die Mitglieder bei der Arbeit. Und der alljährliche Frühschoppen ist immer ein Highlight im Derschlager Terminkalender. Möchten auch Sie sich dieser Gruppe anschliessen oder eines ihrer Dienstleistungsangebote in Anspruch nehmen, so schauen Sie einfach unter:

Schützenverein Derschlag

Ein weiterer, in der Geschichte von Derschlag seit 1923 verwurzelter Verein ist der Schützenverein. Neben seinem über die Ortsgrenze hinaus bekannten Schützenfest bietet er Jugend- und Seniorenschießgruppen in unterschiedlichsten Altersklassen für Männer und Frauen. Sollten auch Sie Freude an Geselligkeit und alten Traditionen haben, dann sind Sie hier genau richtig.

Borussia Derschlag

Der Sport ist in Derschlag nie zu kurz gekommen. Hatten wir doch in den 50ern einen Fußballverein, der in der höchsten Amateurliga gespielt hat. Und auch heute noch ist der FC Borussia Derschlag eine Anlaufstelle für Jung und Alt. Zahlreiche Kinder-, Jugend- und Seniorenmann-schaften tragen ihre Spiele auf dem neuen Kunstrasenplatz aus. Im Vereinsheim lädt die Borussia alljährlich zum Oktoberfest ein und auch der Derschlager Budenzauber wird von vielen überregionalen Fußballvereinen gerne besucht. Alles weitere finden Sie unter:

TuS Derschlag Handball

Als Vorort von Gummersbach kann es ja eigentlich gar nicht anders sein. Handball wird in Derschlag groß geschrieben. Jede zweite Woche kann man in der Sporthalle am Epelberg attraktive Spiele sehen. Wenn diese auch nicht mehr, wie in den 80er Jahren in der 2. Bundesliga stattfinden, so sind sie nach wie vor noch immer ein spannendes Wochenendvergnügen. Auch beim TuS Derschlag Handball werden für jede Altersgruppe Trainingseinheiten angeboten.

TuS Derschlag Gesamtverein

Der TuS Derschlag bietet allerdings auch noch weitere interessante Sportarten an. Ob Turnen, Schwimmen oder Yoga. Sportbegeisterte finden hier für jede Altersklasse das Richtige.

Kirchen, Kindergärten und Schulen

Auch die Religion spielte in Derschlag schon immer eine große Rolle. So sind wir froh und glücklich, drei Gemeinden in unserem Ort vorzufinden die mit ihrem vielfältigen Angebot und ihren seelsorgerischen Tätigkeiten unsere Gemeinschaft vervollständigen.

St. Elisabeth, katholische Kirche Derschlag
Foto Bestgen im Auftrag des Heimatbereins Derschlag e.V.

Von Gottesdiensten über Kolpingfamilie bis hin zu einer Leihbücherei und einer Kegelbahn findet man alles in der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeht in Derschlag.

St. Elisabeth, Derschlag – Pfarreiengemeinschaft Oberberg Mitte

Foto Slg. A. Johanßen

Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag
Foto aus der Slg. von A. Johanßen

Unter dem Motto

Geborgen - Frei - Offen

finden Sie eine Vielzahl an kirchlichen und seelsorgerischen Aktivitäten.

Evangelisch-Freikirchliche-Gemeinde Derschlag
Foto Bestgen im Auftrag des Heimatbereins Derschlag e.V.

Seit dem 18.Oktober 1882 befindet sich die Evangelisch-Freikirchliche-Gemeinde in Derschlag. Dort sind alle herzlich willkommen, die aktives Christsein leben wollen.

Familienzentrum Johanna-Tesch                                                   Foto N. Wirths

Mehr als nur ein Kindergarten. Als Familienzentrum ist es Anlaufstelle für Kinder und Erwachsene die ein umfassendes Betreuungs-, Beratungs- und Bildungsangebot rund um das Thema Familie und Erziehung wünschen.

Ev. Kindergarten "Die Himmelsstürmer"                                           Foto N. Wirths

In dieser Kindertagesstätte finden Sie die unterschiedlichsten Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kleinen

Evangelischer Kindergarten Derschlag in Gummersbach: familii.de informiert! (4familii.de)

Astrid Lindgren Schule Derschlag
                                                                                         Foto N. Wirths

In der Gemeinschaftsgrundschule wird Mit- und Voneinander lernen groß geschrieben.

Gesamtschule Gummersbach-Derschlag

Lernen - Leisten - Leben

Unter diesem Motto treffen sich täglich über 1.000 Schüler. Als digitale Schule sowie Kulturschule bietet diese Einrichtung den Kindern und Jugendlichen ein umfang- und abwechslungsreiches Lernangbot.

Gesamtschule Gummersbach – Lernen. Leisten. Leben. (gesamtschulegm.de)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.